teaser brot zeichnung

Genüssliche Holzofenbäckerei

 

Gutes Brot braucht nur vier Zutaten: Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Aber das Wichtigste ist Zeit und Liebe.
Wir backen ausschließlich Brot, aus Getreide, welches auf unseren Äckern biologisch angebaut wurde.

 

 

Allein eine sinnvolle Fruchtfolge und das ausschließliche Ausbringen der eigenen Gülle gewährleisten, dass das Getreide mit ausreichend Nährstoffen versorgt und der Schädlingsbefall sehr gering gehalten wird.

Pflanzenschutz bedeutet bei uns Handarbeit: z.B. wird der überaus lästige Pferdeampfer noch von Hand ausgestochen.

Nach der Ernte wird unser Getreide in einer regionalen Mühle getrocknet, entspelzt und vermahlen.

Wir setzen auf:

-          biologischen Anbau

-          Regionalität

-          kurze Transportwege

 

 

content brot hansUnser fast täglich Brot

 

Für die Zubereitung unserer Holzofenbrote nehmen wir uns viel Zeit.
Zu allererst erkennbar an unserem eigenen und echten Sauerteig. Unseren Sauerteig haben wir selbst gezüchtet und führen ihn nun Woche für Woche von Hand weiter.
Er verleiht unseren Broten deren unverwechselbaren Geschmack, macht sie saftig und lange haltbar.
 

teaser klein markt 00 Unsere Dinkellaible erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Für unser Dinkelbrot wird zuerst ein „Brühstück" zubereitet. Durch dieses lässt sich das Dinkelmehl besser verarbeiten, es verleiht dem Brot außerdem mehr Aroma und Feuchtigkeit.
Es ist somit schmackhafter und bleibt länger frisch.
Ein Arbeitsschritt mit Mehraufwand, der sich auf jeden Fall lohnt.

 

 

 


teaser brot aniSowohl die Dinkel- wie auch die Weizenbrote enthalten 30% Roggenmehl.

Der Teig benötigt nach der Zubereitung erst einmal eine „Teigruhe". Im Besten Fall bei niedrigen Temperaturen über Nacht.
Pünktlich um 5 Uhr früh wird das Feuerzeug gezückt und das in den Ofen geschichtete Holz entzündet.

Eine Stunde später werden die Laibe geformt und dürfen dann noch einmal kurz ruhen.

teaser klein markt 05 Aber dann ab in den Ofen.
Und zwar bei sehr hoher Temperatur. Unser Brot wird bei 290° C eingeschossen. Dadurch wird die Krume besonders knusprig, das Innere des Brotes allerdings bleibt weich und saftig.

Schon bald durchströmt ein herrlicher Duft unsere Backstube – die Laible sind fertig und können knusprig und frisch aus dem Ofen geholt werden.
Wir wünschen guten Appetit!


Folgende Brote haben wir im Angebot:

 

  • Holzofenlaible (Weizen/Roggenmischbrot)
  • Kornlaible (Weizen/Roggenmischbrot mit Dinkelkörner, Leinsamen, Sesam und Sonnenblumenkörner)
  • Dinkellaible (Dinkel/Roggenmischbrot)




Unser Brot bekommen Sie an folgenden Verkaufsstellen

 

Donnerstags und freitags wird bei uns gebacken. Sie können nach Vorbestellung das Brot direkt bei uns abholen oder hier kaufen:

  • Donnerstags: Biomarkt Waage in Emmendingen
  • Freitags: Bioladen in Kenzingen
  • Freitags: Bioladen Regenbogen in Ettenheim
  • Bauernmarkt Freiamt (jeden Freitag ab 15.00 Uhr auf dem Freihofgelände)