Geschichte



Im Jahr 1964 wurde ein Teil vom Stabhalterhof – s´vordere Stabhalters - abgetrennt und dem ältesten Sohn, Gottlieb Zimmermann (Opa) übergeben. Dieser erbaute zusammen mit seiner Frau Mina einen typischen Aussiedlerhof – s´hintere Stabhalters-, so wie diese in den 60´Jahren üblich waren. Der Haupterwerb war die Milchviehhaltung und der Ackerbau, außerdem Ferkelaufzucht.

1988 fing Hans zuerst nur für sich, später auch für andere Landwirte an, Gülle mit einer modernen Verschlauchungsanlage auszubringen. Aus dieser Idee entstand ein wichtiges Standbein des Betriebes. Heute bringt Hans, an bis zu 3 Monaten im Jahr, Gülle für seine Kunden, in einem Umkreis von nahezu 50km aus.

1992 erhielt der Betrieb nach einer dreijährigen Umstellungsphase als erster landwirtschaftlicher Betrieb in Freiamt das Bio-Zertifikat. Der Betrieb wurde ab da extensiv bewirtschaftet. Dies bedeutet weniger Düngung, weniger Pflanzenschutz, somit auch geringere Erträge. Dies bedeutet allerdings auch eine immer größere Artenvielfalt auf Wiesen und Weiden. Blumen und Kräuter bekommen wieder die Chance auf den naturbelassenen Wiesen sich anzusiedeln und bereichern somit den Speisezettel von Kuh, Schwein und Ziege.

Ein Jahr später, 1993, fiel die Entscheidung die Milchproduktion ein- und auf Mutterkuhhaltung umzustellen. Diese Entscheidung erlaubte es mehr Zeit in die professionelle Gülleausbringung zu investieren. Was dringend nötig war, da mittlerweile immer mehr Landwirte ihre Gülle per bodenschonender Verschlauchung ausbringen ließen.

Nachdem Hans und Uta Zimmermann mit den drei Kindern Jochen, Claudia und Steffen ca. 10 Jahre außerhalb des landwirtschaftlichen Betriebes wohnten, wurde das Wohnhaus um eine Betriebsleiterwohnung erweitert. Seit 2002 wohnen somit wieder beide Familien auf dem Betrieb.

Als Biobetrieb war es uns wichtig auf nachwachsende Rohstoffe zu setzen. Darum entstand ein Holzhaus mit Hackschnitzelheizung, die auch das alte Gebäude und die Stallungen versorgt.

2007 hielten die Wildkräuter Einzug in den Betrieb. Besonders in der gehobenen Gastronomie sind Uta´s WildeKräuterGenüsse eine beliebte Abwechslung auf deren Speisekarte. Von April bis September werden die Wilden Kräutersalate in namhaften, zum Teil auch Sternerestaurants angeboten. Etwas ganz Besonderes sind Uta´s Wildkräuterwanderungen rund um das Hotel Ludinmühle mit anschließendem Kochevent in der Hotelkochküche (buchbar über Hotel Ludinmühle).

Seit 2011 arbeitet Jochen als ausgebildeter Landwirt mit auf dem elterlichen Betrieb. Er stellt somit die dritte Generation von „s`inneren Stabhalters“. Auch er setzt auf die Devise: „ Anders und Besonders“ soll es sein. Sein erstes eigenes Projekt ist seit Frühjahr 2013 die Aufzucht junger Ziegenlämmer.

Im November 2012 wurde dann zum ersten Mal der neue Holzbackofen angefeuert. Seither backen wir mehrmals die Woche leckeres Holzofenbrot aus unserem eigenen Biogetreide. Der Erfolg zeigt uns, dass es eine gute Entscheidung war, Brot backen zu wollen, das aus nur vier Zutaten gemacht ist: Mehl, Wasser, Hefe und Salz.

Und es soll weiter gehen, die Ideen gehen uns nicht aus.

 

content guelle abschluss unten